Häufig gestellte Fragen

Fragen und Antworten zur Gemeinschaftsverpflegung der LiLo-Küchenbetriebe

1. Wie liefern Sie?

Damit die Menüs immer richtig temperiert bei Ihnen angeliefert werden, liefern wir das Essen in hochwertigen Rieber-Thermoporten und Gastronormbehältern mit dichtschließenden Deckeln aus, die das Essen nicht nur warm, sondern lange Zeit heiß halten. Unsere Fahrer liefern zuverlässig und pünktlich Ihre Bestellung. Frischer und besser geht es nicht!

2. Nehmen Sie Rücksicht auf die Ernährung von Kindern?

Mit unseren vollwertigen Menüs bieten wir Kindern alles, was für ein leckeres Mittagessen notwendig ist. Die Menüs der LiLo-Küchen entsprechen der Empfehlung für eine abwechslungsreiche, gesunde Mischkost und bieten die Grundlage für eine optimale kindliche Entwicklung und optimieren so die Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit der Kinder. Wir möchten mit unserem Menüangebot und unseren Ernährungsbildungsangeboten dazu beitragen, dass Kinder lernen sich vernünftig zu ernähren und einen "gesunden Geschmack" zu entwickeln. Für eine gute Ernährung von Anfang an. Des Weiteren sind die Portionsgrößen auf den Bedarf der jeweiligen Altersgruppe abgestimmt.

3. Was ist das besondere an den Schülermenüs?

Schüler haben besondere geschmackliche Wünsche und Vorlieben. Sie mögen Pasta, Pizza, Geflügel, Aufläufe, vegetarische Speisen oder Fingerfood. Deshalb haben wir unser Speisenangebot speziell auf die Vorlieben von Schülern und jungen Erwachsenen abgestimmt, ohne die Richtlinien für eine gesunde Ernährung aus den Augen zu verlieren. Unser Unternehmen legt besonderen Wert auf frische Lebensmittel und bietet mit unseren nahrhaften Menüs Jugendlichen alles, was für ein leckeres Mittagsessen notwendig ist.

4. Verwenden Sie Geschmacksverstärker?

Wir kochen ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern und legen großen Wert auf die Verwendung von Bio-Produkten.

5. Bereiten Sie die Speisen im Sinne einer gesunden Ernährung zu? Wie sieht das aus?

Unsere Köche berücksichtigen folgende Richtlinien: 

  • Milde Würzung der Speisen für Kinder 
  • Bevorzugung von Kräutern als Würzung 
  • Sparsamer Umgang mit Salz sowie Einsatz von jodiertem Speisesalz 
  • Verantwortungsvoller Umgang mit Zucker
  •  

Wir verzichten auf: 

  • Geschmacksverstärker  
  • Konservierungsmittel 
  • Künstliche Farbstoffe 
  • Alkohol und Alkoholaromen

6. Liefern Sie Einzelportionen nach Hause?

Nein, wir beliefern Gruppen ab 15 Personen, da wir nur dann die vorgeschriebene Wärme der Speisen (65°C Ausgabetemperatur) garantieren können.

7. Bieten Sie eine Auswahl an verschiedenen Essen?

Wir bieten täglich wechselnde Mittagsgerichte an. Sie können zwischen zwei Menüs auswählen, wobei eines ausschließlich vegetarisch ist, inklusive einer Beilage und/oder eines Desserts. Auf besonderen Wunsch bieten wir auch Alternativgerichte in Absprache an.

8. Kochen Sie frisch?

Alle Menüs werden täglich frisch gekocht. Unsere moderne Küchenausstattung und unsere qualifizierten Küchenmitarbeiter ermöglichen es uns die Menüs sehr schonend zuzubereiten. Bei jeder Rezeptur legen wir höchsten Wert auf die Verwendung natürlicher Produkte mit kontrollierter Herkunft. Obst und Salate beziehen wir von regionalen, zertifizierten Lieferanten. Wir kochen ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern und legen großen Wert auf die Verwendung von Bio-Produkten.

9. Wie hoch ist der Frischeanteil?

Wir werden täglich mit frischen Lebensmitteln beliefert. Unser Fleisch kommt aus der Region bzw. aus Deutschland. Unserer Sättigungsbeilagen sind zum größten Teil von Bio-Qualität. Bio-Produkte sind auf unseren Speiseplänen gemäß der Verordnung gesondert gekennzeichnet (EG Bio-Siegel).

Unser Speiseplan wird sehr stark von regionalem und saisonalem Angebot beeinflusst, da wir einen Großteil unserer Lebensmittel bei regionalen Landwirten und Händlern kaufen. 

10. Liefern Sie frei Haus?

Ab einer bestimmten Menge liefern wir frei Haus. Die Preise werden stets individuell ausgehandelt. In der Regel ist der Preis für eine Kinderportion 2,70 € zuzüglich 7% MwSt.

11. Welche hygienischen Standards erfüllen Sie?

Unsere Küchen sind nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert und unterliegen dem höchsten Hygienestandard, den wir täglich mit Hilfe des HACCP-Konzeptes streng kontrollieren. Zusätzlich arbeiten wir mit mehreren externen Labors für Mikrobiologie und Lebensmittelhygiene zusammen, die unsere Menüs regelmäßig untersuchen. Unsere Qualitätssicherung überprüft die eingesetzten Waren von der Warenannahme, über die Lagerhaltung und Produktion bis zur Verpackung und Auslieferung der frisch gekochten Menüs. Wir legen größten Wert auf die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen.

12. Finden bei Ihnen auch behördliche Lebensmittelkontrollen statt?

Ja, bei uns finden in regelmäßigen Abständen behördliche Lebensmittelkontrollen statt.

13. Kochen Sie Sonderkostformen?

Bei unserer Speiseauswahl achten wir nicht nur auf persönliche Vorlieben, sondern berücksichtigen auch diätetische Sonderkostformen (z. B. Lactose-, Glutenunverträglichkeit, Diabetes mellitus). Wir sind diätetisch geschult und stimmen uns gerne individuell mit Ihnen ab. Des Weiteren bieten wir täglich vegetarische Menüs an und berücksichtigen ethnische und religiöse Ernährungswünsche.

14. Wie kann ich meine Bestellung aufgeben?

Freundliche und kompetente Servicemitarbeiter unterstützen Sie telefonisch bei der Auswahl Ihres Wunschmenüs. 

Sie können per Telefon, Fax, im Internet über unseren praktischen Online-Shop oder direkt bei unseren Fahrern bestellen: 

  • Telefonnummer: 06404-804-500  
  • Faxnummer: 06404-804-104  

15. Wie lang ist die Vorlaufzeit für eine Bestellung?

Ihre Bestellung geben Sie bitte spätestens am Vortag der Lieferung bei uns ab. Längerfristige Vorabbestellungen sind problemlos möglich.

16. Wie funktioniert die Online-Bestellung?

Sie melden sich mit Hilfe Ihrer Kundennummer und Ihrer PIN-Nummer auf unserer Homepage an. Sollten Sie noch keine Kundennummer und PIN besitzen, so können Sie sich über den Menüpunkt Neukundenregistrierung anmelden. Kundennummer und PIN werden Ihnen per Email zu gesendet, Sie können damit sofort bestellen.

Die Bestellung selber: Nach der Anmeldung in unser System sehen Sie den Speiseplan der aktuellen Woche. Sollten Sie für die angezeigte Woche noch nicht bestellt haben, steht in jedem Menüfeld unten rechts eine 0. Bereits getätigte Bestellungen werden in dem Feld entsprechend angezeigt.

Sie können jetzt Bestellungen neu eingeben bzw. Bestellungen ändern oder stornieren, indem Sie die Zahl entsprechend verändert (0 = keine Bestellung) in das Feld eintragen. Danach auf "Jetzt bestellen" klicken und Ihre Bestellung wird von uns gespeichert. Sie erhalten die Meldung "Ihre Bestellung wurde gespeichert". Diese Meldung ist Ihre Bestellbestätigung. Mit Hilfe Ihrer Kundennummer und PIN können Sie jederzeit nachschauen was Sie bestellt haben.

17. Wie erhalten Sie Ihre aktuellen Speisepläne?

Wenn Sie regelmäßig bei uns bestellen, bringen Ihnen unsere Fahrer alle 14 Tage die aktuellen Speisepläne und die entsprechenden Bestellzettel mit. Sie können die Speisepläne auch telefonisch unter 06404-804-500 anfordern oder Sie sehen sich den aktuellen Speiseplan auf unserer Homepage an.

18. Wie können Sie eine Dauerbestellung einrichten?

Sie haben die Möglichkeit, eine Dauerbestellung einrichten zu lassen. Zum Beispiel: Sie möchten gerne von Montag bis Mittwoch immer das Menü Nr. 2 essen, am Donnerstag und Freitag bevorzugen Sie Menü Nr. 1. Dann rufen Sie uns bitte an und und wir richten Ihre gewünschte Bestellung in unserem System als Dauerbestellung ein. In Zukunft erhalten Sie - jede Woche gleich - die bestellten Menüs. Sie brauchen sich nicht mehr darum zu kümmern. Natürlich können Sie jederzeit Ihre Bestellung verändern bzw. stornieren. Auch wenn Sie im Internet Ihre Dauerbestellung verändern, gilt diese Änderung als gültige Bestellung.

19. Welche Arten von Menüs gibt es?

Von Montag bis Freitag bieten wir jeden Tag zwei warme Menüs an, eines davon ausschließlich vegetarisch. Darüber hinaus haben wir täglich einen leckeren Salat und ein Dessert im Angebot.

20. Wann wird das Essen geliefert?

Von Montag bis Freitag liefern wir verzehrfertig an Sie aus. Die Anlieferung erfolgt generell ab 9 Uhr bis zur Mittagszeit. Auf Wunsch nennen Ihnen unsere Mitarbeiter vor der 1. Lieferung den ungefähren Zeitpunkt der Anlieferung.

21. Wo kann geliefert werden?

Wir liefern im Umkreis von 50 km im Großraum Gießen.

22. Wie wird das Essen warm gehalten? Welche Geräte sind notwendig?

Unsere Fahrzeuge sind mit Warmhaltemöglichkeiten ausgestattet, die dafür sorgen, dass die Menüs immer richtig temperiert bei Ihnen angeliefert werden. Wir liefern das Essen zuverlässig und pünktlich in hochwertigen Rieber-Thermoporten und Gastronormbehältern mit dichtschließenden Deckeln aus.

23. Was passiert mit den leeren Gastronormbehältern?

Leere Gastronormbehälter nehmen wir bei der nächsten Anlieferung wieder zurück.

24. Wie können Sie bezahlen?

Sie können zwischen drei Varianten wählen:

  • praktische Abbuchung vom Bankkonto
  • per Rechnung (Firmenkunden)

Sie erhalten - egal wie Sie bezahlen - eine detaillierte Auflistung aller berechneten Positionen. Vereinbaren Sie mit uns Ihre Wunschmodalität.

25. Welches Essen kostet wie viel?

Qualität

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Essende Kinder

Junior-Klasse

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ISO-Zertifizierung

ISO-Zertifizierung

EG Bio-Siegel

BIO-Zertifizierung                                                                                                    DE-ÖKO-006



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